Paulchen zaubert Lächeln

Am Schuljahresende wurde es magisch an der Realschule Kettwig: Die Jahrgangsstufe 5 wurde am letzten Montag auf dem Schulhof von einem Zauberer überrascht.

Die Aufregung war groß, als die Klassen von Paulchen, dem Zauberer, begrüßt wurden. Seufzend schaute er einem Flugzeug am Himmel hinterher: „Für euch habe ich jetzt den Flieger zu meiner aufregenden Show in Las Vegas verpasst.“ Glück für die Mädchen und Jungen, die der Show bei strahlendem Sonnenschein mit Begeisterung folgten. Mit viel Witz verblüffte Paulchen, mit bürgerlichem Namen Guido Hoehne, die Kinder. „Wie hast du das gemacht?“, riefen sie, als sich Gegenstände verdoppelten oder andere verschwanden.

Persönliche Höhepunkte gab es, als einzelne auf die improvisierte Bühne kamen, um mit zu zaubern. Der Geist des berühmten Zauberers Houdini nutzte Moritz‘ Pulli, um Knoten zu entfesseln und Laura schaffte es, aus Bedris Arm Wasser zu zapfen.

Später wurde die Überraschung perfekt, denn Paulchen kam nach der Show für Workshops in beide Klassen, um den Kindern einen Seiltrick beizubringen. Nach 90 Minuten konnte jedes Kind drei Seile mit nach Hause nehmen und der jeweiligen Familie stolz einen Zaubertrick präsentieren.