Perfekter Ferienbeginn am Baldeneysee

Palmen, Muffins, Segelboote – besser kann der letzte Schultag vor den Herbstferien nicht verbracht werden. Die drei Klassen der Jahrgangsstufe 7 der Realschule Kettwig können ihr Glück kaum fassen, als sie den Seaside Beach bei strahlendem Sonnenschein betreten. „Wir möchten, dass die Klassen nach den endlosen Corona-Beschränkungen wieder zusammenwachsen“, erklärt Melanie Kühn, Klassenlehrerin der 7b, den Besuch am Strand.

Unterstützt werden die drei Klassen heute durch ein erfahrenes Team, das ein Sozialtraining in herrlicher Kulisse durchführt. Die Klassen müssen sich im wahrsten Sinne des Wortes blind vertrauen oder gemeinsam mit einfachsten Mitteln ein Feuer entfachen. Zwischendurch gibt es immer wieder die Möglichkeit, in der Hollywoodschaukel zu entspannen. „Ist das schön hier. Wie im Urlaub!“, schwärmt Raonar. Noch besser ist, dass einige an die Pausenverpflegung gedacht haben und nachts fleißig Muffins und Donuts gebacken haben.

Bei allen Spielen erkennen die Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten. Alle hoffen, dass diese Erkenntnis noch lange in den Köpfen bleibt. Spätestens wenn im kalten November einer die anderen erinnert: „Wisst ihr noch, als wir bei 18 Grad am Strand lagen…?“