Vom Wachsen und Werden

Es gibt die besonders schönen Momente im Schulalltag. Einer dieser Augenblicke ist, als Lara aus der neunten Klasse stolz ein Buch zeigt, in dem ein Text von ihr veröffentlicht wurde. In das Buch hat sie eine Widmung an die Lehrerin geschrieben. „Sie haben mich auf diese Idee gebracht und mich motiviert. Nun habe ich es geschafft!“

Lara hatte an einem Literatur-Wettbewerb teilgenommen, bei dem Jugendliche aus dem Ruhrgebiet sich zu Wort melden sollten. „Was wohl junge Menschen zu sagen haben, wenn es um die Frage geht, wie sie aufwachsen und erwachsen werden?“, hatten sich die Herausgeber der Anthologie „Vom Wachsen und Werden!?“ gefragt. Erwartet wurden Einblicke in die Gefühlswelten im Schatten von Kriegen, Fluchterfahrungen oder auch der Pandemie. Unter den Einsendungen wurden 120 Texte ausgewählt, welche magische Momente beschreiben, auf Erinnerungen eingehen und aber auch Mut machen. Laras Text beschäftigt sich mit den alltäglichen Problemen Heranwachsender. Er endet mit den schönen Worten: „Der erste Schritt zur Selbstliebe ist, andere so zu akzeptieren, wie sie sind. Hilf anderen, damit sie dir helfen!“