Wahltag an der RSK

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Mitbestimmung. Erstmals seit Bestehen der Realschule Kettwig wurden die Schüler*innensprecher*innen dieses Schuljahr von der gesamten Schülerschaft gewählt.

Die SV hatte bereits im vergangenen Schuljahr auf Vorschlag von Herrn Klein-Helmkamp und Herrn Suppa den Grundstein gelegt und eine Änderung des Wahlverfahrens angestoßen. Und auch für den Wahltag hat sich die SV mächtig ins Zeug gelegt: die Turnhalle wurde bestuhlt, Wahlzettel und Wahlkabinen wurden vorbereitet, engagierte Schülerinnen und Schüler wurden als Wahlhelfer*innen eingesetzt und eine Wahlurne wurde bereitgestellt – eine tolle Bühne für einen großen Tag.

Am Wahltag selbst standen dann die Kandidatinnen und Kandidaten im Rampenlicht. Über den gesamten Tag verteilt strömten die Klassen in die Turnhalle, um nach der Ansprache des Schulleiters den Reden der Kandidat*innen zu lauschen. „Ein wahrer Redemarathon, aber zugleich eine einmalige Erfahrung“, wie eine Schülerin aus der zehnten Klasse am Ende des Tages feststellte.

Für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer war auch nach der letzten Stimmabgabe noch nicht Schluss. Unter den kritischen Augen der Kandidat*innen wurden die Stimmen ausgezählt.

Das Ergebnis: Nadim aus der 9a wurde mit der Mehrheit an Stimmen zum neuen Schüler*innensprecher gewählt.