Nikolaus an der Realschule Kettwig

Nikolaus von Myra half vor fast 1700 Jahren Notleidenden. Am Nikolaustag konnten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Kettwig auch Gutes tun. In eisiger Kälte und düsterem Wetter bot die Schüler*innenvertretung in den großen Pausen Nikoläuse zum Verkauf an.

„Echte Nikoläuse mit Bischofsmütze und keine Weihnachtsmänner, das musste schon sein“, betonte  der Schulleiter und Religionslehrer Dennis Klein-Helmkamp. „Allein über diese äußeren Merkmale sollen die Mitglieder der Schulgemeinschaft gern ins Gespräch kommen. Anderen etwas Gutes tun, ist auch heute wieder unser Motto.“ Er freute sich über den großen Andrang bei dem Verkauf.

Innerhalb der beiden Pausen fanden 340 Schokomänner glückliche neue Besitzer. Die meisten Nikoläuse wurden aber nicht selbst gegessen, sondern waren Geschenke an andere. Fast achtzig dieser Figuren wurden von den Jugendlichen für die Ratinger Tafel gespendet. Die letzten beiden Figuren kaufte eine Schülerin der Klasse 5 für ihre Eltern. Wie schön, wenn eine Aktion der Schüler*innenvertretung so vielen Menschen so viel Freude bereitet. Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer!