Die Schülervertretung erkundet den Landtag

Ein aufschlussreicher Blick hinter die politischen Kulissen

Am Mittwoch, dem 25.10.2023, hatte die SV die Gelegenheit, auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ralf Witzel den Landtag zu besuchen und so einen Einblick in die Welt der Politik zu bekommen. Der Besuch war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am frühen Morgen machten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. bis 10. Klassen gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Klein-Helmkamp, dem Schulpflegschaftsvorsitzenden Herrn Bank und dem SV-Lehrer Herrn Suppa auf den Weg nach Düsseldorf, um dort den Landtag zu besichtigen und dem Abgeordneten Fragen zu stellen.

Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck wurden die Schülerinnen und Schüler von einer freundlichen Mitarbeiterinin einem Fraktionssaal empfangen und haben in einer kurze Einführung einige Hintergrundinformationen zu dem beeindruckenden Gebäude, der Geschichte des Landes Nordrhein-Westfalen und den Aufgaben des Landtagsbekommen.

Im Plenarsaal angekommen, hatten die Schülerinnen und Schüler das Glück, eine laufende Debatte verfolgen zu können. Besonders spannend war es, die verschiedenen Standpunkte der Parteien zu aktuellen Thema wie etwa der Flüchtlingspolitik oder dem Umgang mit Antisemitismus zu verfolgen. Es war faszinierend zu sehen, wie kontrovers diskutiert wurde und wie die Meinungen auseinandergingen.

Nach der Plenarsitzung trafen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Abgeordneten Ralf Witzel (FDP), um hatten die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Der Abgeordnete beantworte geduldig die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen Themen oder Krisen sowie auch persönliche Fragen zu dem Verdienst eines Politikers oder der Motivation in die Politik zu gehen.

Der Besuch im Landtag war für die Schüler*innenvertretung aus Kettwig nicht nur ein Ausflug, sondern auch eine Möglichkeit, mehr über die politischen Prozesse zu lernen und unsere demokratischen Organe kennenzulernen. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und vor Ort sehen, wie in der Politik Entscheidungen getroffen und Gesetze gestaltet werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die diesen Besuch ermöglicht haben. Besonders danken möchten wir unserem Abgeordneten, der sich Zeit für uns genommen hat. Wir hoffen, dass die SV auch in Zukunft weiterhin solche spannenden Besuche organisieren kann.