Anschluss Zukunft – Busschule in Kettwig

Im Rahmen der Verkehrserziehung ist die Ruhrbahn am 06.12. mit der Jahrgangsstufe 5 der Realschule Kettwig unterwegs in Richtung Zukunft. „Wir machen Mobilität für Menschen und denken heute schon an morgen“, erklärt Gertrud Lütkenhorst von der Ruhrbahn den Grund für die Busschule. „Nachhaltigkeit, Klimaschutz, aber vor allem auch Sicherheit sind uns wichtig.“

Für die Schülerinnen und Schüler ist es aber vor allem ein spannender Tag. Wie liest man den Fahrplan? Was passiert, wenn man schwarzfährt? Was bedeuten eigentlich die Buchstaben an den Haltestellen? Was mache ich eigentlich, wenn mein Rucksack auf die Gleise fällt?

Die Kinder schauen abwechslungsreiche Lehrfilme, diskutieren über eigene Fragen und dürfen aber auch das Gelernte in einem Bus erleben. Jeder darf auf dem Fahrersitz Platz nehmen und sehen, was der tote Winkel bedeutet. Im Anschluss gibt es für die Klasse sogar eine kleine Spritztour mit dem Bus.

Besonders ruhig wird es aber, als die Ruhrbahn-Mitarbeiterin Veronika Maruhn von Unfällen aus dem Alltag berichtet. Viele Situationen kennen die Kinder und sind schockiert, welche Folgen das Verhalten am Bahnsteig oder in den Bussen und Bahnen haben kann. „Wir sind froh, wenn die besuchten Klassen sicherer in die mobile Zukunft starten können.“