Ein schwieriges Thema

• Beitrags-Kategorie:Allgemein

In der Klasse 9 a haben wir in den letzten Wochen das Thema NS-Zeit und Judenverfolgung im Geschichtsunterricht bei Frau Heine behandelt. Abschließend, kurz vor den Sommerferien, haben wir uns dann den Film „Schindlers Liste“ zusammen angesehen. In dem Film geht es um einen Mann, der in seiner Firma sehr viele jüdische Menschen versteckt hat, um sie vor dem Tod zu retten. Der Film war sehr beeindruckend und zeigt anschaulich und ausführlich die grausame Zeit des NS-Regimes in Deutschland und wie viel ein Einzelner tun kann, um sich dagegen aufzulehnen.

Zum Abschluss des Themas besuchten wir am Ende des Schuljahres die Kettwiger Altstadt und schauten uns dort die sogenannten „Stolpersteine“ an. Darauf stehen die Namen von in der NS-Zeit verfolgten jüdischen Menschen mit Informationen und Daten zu ihrem Schicksal. Alles in allem war es sehr erschreckend zu sehen, was vor noch gar nicht so langer Zeit hier bei uns mit jüdischen Menschen geschehen ist und wie brutal das NS-Regime mit Minderheiten umging. Wir sollten alle etwas dafür tun, damit so etwas nie wieder geschehen kann.

(Marvin, 9 a)